Stiftungsfonds

Der Stiftungsfonds Heilwig ist aus dem persönlichen Erleben gegründet, dass Menschen mit Behinderung, insbesondere mit einer geistigen Behinderung, an ihrem Lebensende noch zu wenig palliative Versorgung und Begleitung erfahren, die ihnen laut Gesetzgebung zustehen WÜRDE.

Damit ein Leben bis zuletzt in vertrauter Umgebung – zumeist in einer Einrichtung – zur Selbstverständlichkeit wird, setzt sich der Stiftungsfonds Heilwig für die Implementierung und den Ausbau von Palliative Care in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land ein.

Das Netzwerk Hospiz – Verein für Hospizarbeit und Palliativbetreuung Südostbayern e.V. – versorgt und begleitet Menschen in diesen beiden Landkreisen bei unheilbarer, fortschreitender Erkrankung an ihrem Lebensort. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit Pflegeeinrichtungen, Kliniken, Hausärzten und Pflegediensten.

Der Stiftungsfonds Heilwig und das Netzwerk Hospiz verfolgen das gemeinsame Ziel, dass Menschen mit Behinderung am Lebensende in diesem Versorgungsnetz ihren würdigen Platz finden.

Das zeigt sich u.a. auch in der Förderung von

• Netzwerkarbeit
  • Aus- und Weiterbildung für Mitarbeitende und HospizbegleiterInnen
  • Implementierung von Spezifika der Behindertenarbeit in Einrichtungen der Palliativ- und Hospizversorgung
  • Supervision/Coaching und Trauerarbeit
  • Ethikberatung
  • Initiativen zur Behindertenversorgung zu Hause
  • Maßnahmen der Komplementärmedizin

Dachstiftung

Heilwig ist ein Stiftungsfonds in der Dachstiftung für individuelles Schenken der GLS-Treuhand e.V. Die Dachstiftung für individuelles Schenken hilft Menschen, ihr gemeinnütziges Engagement ohne bürokratischen Aufwand in die Tat umzusetzen. Derzeit vereinigt die Dachstiftung für individuelles Schenken über 140 unterschiedliche Fonds – von A wie Abrüstung bis Z wie Zucht von Honigbienen. Diese „kleinen Stiftungen“ sind ausgesprochen flexibel: Aus einem Stiftungsfonds heraus können die eigenen Schenkungs- und Förderideen umgesetzt werden. Ihre Ziele lassen sich ohne großen Rechtsaufwand verändern.

Die Anlage der Stiftungsfondsgelder erfolgt als Sondervermögen unter kulturellen, sozialen, ethischen und ökologischen Aspekten.

>> Weitere Informationen zur Dachstiftung finden Sie hier

Trauersteine | Stiftungfonds Heilwig

Bei der Lebenshilfe Traunstein in Altenmarkt erinnern liebevoll gestaltete Trauersteine an bereits verstorbene Menschen

Mein Name ist Andrea Mitterhuber und ich arbeite seit 2019 als Koordinatorin für den Stiftungsfonds Heilwig beim Netzwerk Hospiz Südostbayern e.V.

Die Implementierung und der Ausbau von Palliative Care für Menschen mit Behinderung liegt uns sehr am Herzen. Aus diesem Grund setzt sich der Stiftungsfonds Heilwig dafür ein, dass insbesondere für die Menschen, die in den Wohnheimen leben, ein Leben bis zuletzt in vertrauter Umgebung zur Selbstverständlichkeit werden kann. Ich bin auch als Heilerziehungspflegerin im Schwerbehindertenbereich tätig und es ist mir bewusst, dass es auf diesem Weg noch viele offene Fragen gibt.

Wir haben uns persönlich in den Einrichtungen vorgestellt und möchten diese unter anderem mit Schulungen und Weiterbildungen gerne unterstützen. Der persönliche Kontakt ist uns sehr wichtig und unsere regelmäßigen Infobriefe erreichen alle Mitarbeiter*innen und interessierte Menschen.

Sehr gerne können Sie mir persönlich Fragen, Anregungen und Wünsche über andrea.mitterhuber@netzwerk-hospiz.de zukommen lassen!

Andrea Mitterhuber
Koordinatorin Stiftungsfonds Heilwig