Das Netzwerk Hospiz Südostbayern e.V.

betreut Menschen in palliativer Situation – zu Hause und in Pflegeeinrichtungen. Dabei geht es um Symptomlinderung bei unheilbarer, weit fortgeschrittener Erkrankung mit dem Ziel, bestmögliche Lebensqualität am Lebensende zu schaffen. Meist können unnötige Krankenhausaufenthalte vermieden werden, was besonders für Menschen mit Behinderung eine große Erleichterung sein kann. Mit den Diensten AAPV (die Allgemeine ambulante Palliativversorgung, auch „Brückenschwestern“) und SAPV (Spezialisierte ambulante Palliativversorgung) kann auf die Bedürfnisse von Patienten, Angehörigen und Versorgenden entsprechend eingegangen werden.

Für das Team vom Netzwerk Hospiz war die Begleitung von Frau Heilwig Beckers die erste in einer Behinderteneinrichtung. Es wurden viele Unsicherheiten erlebt – auf beiden Seiten. So wurde die Palliativversorgung in diesem Bereich zum ersten Mal thematisiert und aufgegriffen. Dank des Engagements von Frau Donata Beckers kam die Kooperation mit dem Stiftungsfonds Heilwig und dem Netzwerk Hospiz zustande.

Gerade in der Behindertenbetreuung ist es im Palliativfall wichtig, Patient und Bezugspersonen einfühlsam, individuell und vorausschauend zu begleiten, um allen Beteiligten die größtmögliche Sicherheit in schwierigen Situationen zu geben und damit einen würdevollen Abschied zu ermöglichen. Dafür setzt sich das Netzwerk Hospiz Südostbayern e.V. zusammen mit dem Stiftungsfonds Heilwig ein.

>> Weitere Informationen zum Netzwerk Hospiz finden Sie hier

Logo Netzwerk Hospiz Südostbayern e.V.

Die GLS Treuhand Dachstiftung für individuelles Schenken

betreut treuhänderisch sowohl Stiftungen als auch Stiftungsfonds, die eine große Vielfalt an stifterischem und gesellschaftlichen Engagement bilden.

Unter einem Stiftungsfonds versteht man eine „Schenkung unter Auflage“ – und zwar unter dem Dach der bereits bestehenden Dachstiftung für individuelles Schenken in der GLS Treuhand. So entsteht eine äußerst flexible Stiftungskonstruktion, die es Menschen und Initiativen ermöglicht, sich mit dem Thema Stiften vertraut zu machen.

>> Weitere Informationen zur Dachstiftung finden Sie hier

Logo GLS Dachstiftung